Am 18. November 2016 lud XING zum erstmaligen XING E-Recruiting Barcamp in Zürich ein und unsere Back-Office Mitarbeiterin Sabrina Bossard folgte der Einladung ins wunderschöne Schloss Sihlberg, wo alle Teilnehmenden einen spannenden und perfekt organisierten Barcamp-Tag erleben durften.

Das Barcamp – stand für 7 Stunden voller freien Ideen, Reden und Gedanken. Dieses Mal zum Thema Personalbeschaffung.

Es richtete sich an Personalpraktiker aus Unternehmen, die sich fachlich austauschen wollten und dazu bot XING genügend Möglichkeiten.

#Persagaontour - Xing E-Recruiting Barcamp ZürichNachdem man sich vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung am ausgiebigen Buffet gestärkt hatte, folgte gegen 10.30 Uhr die offizielle Begrüssung, Vorstellungsrunde und eine kurze Erklärung der Spielregeln. Dabei hatte man schon die Möglichkeit mit den einen oder anderen Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.

Gleich darauf wurden die eingereichten Themen in verschiedene Sessions aufgeteilt. Jeder konnte selbst entscheiden, welches Thema ihn am meisten interessierte und sich dementsprechend in den vorbereiteten Session-Raum begeben, wo wiederum diverse Snacks und Getränke für alle Teilnehmenden bereit standen.

Themen der Sessions waren unter anderem:

  • Social Media Recruiting
  • Aktive Kandidatenansprache
  • Hat der HR Recruiter ausgedient?
  • Plug & Play Jobs vs. Festanstellung
  • Recruiting Trends
  • Employer Branding
  • Best Practice Active Sourcing
  • Professionell im Business Network bewegen
  • Kennzahlen zum E-Recruiting

#Persagaontour - Xing E-Recruiting Barcamp ZürichBei diesen Sessions erlebte man, wie das Wohnzimmer zum Session-Raum wurde. Man konnte bequem von der Couch oder vom Sessel aus seinen Horizont erweitern, angeregte und interessante Gespräche führen und den Blick über den Tellerrand wagen.

Zudem hatte man die Chance jede Session mit seinen eigenen Ideen & Anregungen mitzugestalten und zusammen mit anderen Fachkräften einen unkonventionellen und inspirierenden Wissensaustausch zu führen.

Bereits heute werden 1/3 der Jobs über Social Media Kanäle besetzt. Dazu gehören unter anderem Plattformen wie: XING, LinkedIn, Facebook, SnapChat, Twitter, Instagram etc. Wichtig bei diesem modernen und innovativen Recruiting ist es allerdings, dass man auch da die Spielregeln beachtet und in den richtigen Kanälen gezielt nach den Kandidaten sucht.

Viele weitere Erkenntnisse konnten gesammelt und beim gemeinsamen Mittagessen besprochen werden. Natürlich blieb auch immer noch Zeit fürs Networking.

Gegen 15.00 Uhr gab es dann einen Review der Sessions und die zu Beginn definierten „Speaker“ präsentierten allen Teilnehmenden die „Ergebnisse“. Obwohl man nicht gleichzeitig an mehreren Sessions teilnehmen konnte, erhielt man doch so noch die wichtigsten Informationen in einer Übersicht zusammengefasst.

Die Persaga AG bedankt sich auf diesem Wege ganz herzlich bei XING für die tolle Organisation dieses Barcamps in einer aussergewöhnlich tollen Location.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.