Am 24.10.2017 nahm die Persaga in Form von unserem Kollegen Herrn Armend Mustafa an dem Event der AIHK Regionalgruppe Fricktal teil. Der Anlass fand in den Räumlichkeiten der BASF statt, wo wir auch an einem Rundgang durch eine Produktionsanlage teilnehmen durften.

Die Begrüßung wurde von Herrn Bächle durchgeführt, dem Standortleiter der BASF Kaisten. Anschließend wurde uns die Firma BASF sowie deren Produkte nähergebracht. Beim folgenden Rundgang waren Schutzbrillen und Anzüge Pflicht. Es war äußerst interessant anzusehen, was für riesige Produktionsanlagen auf dem Gelände sind.

#persagaontour - AIHK-Event-BASF-Kaisten

#persagaontour – AIHK-Event-BASF-Kaisten

Nach der Führung ging es zurück und der Gastreferent und Rektor der Berufsschule Rheinfelden, Herr Dr. Hans Marthaler übernahm das Wort. Es ging unter anderem um die Entwicklung der Berufsschule sowie die Zukunft der heutigen Lehrberufe. So wird zum Beispiel der Beruf der Schneiderin / des Schneiders immer weniger gelernt, dafür gewann das KV in den letzten Jahren unheimlich an Popularität. Spannend ist die Tatsache das die Berufsschulen die Lehrberufe nur in Absprache mit dem Kanton anbieten dürfen und somit gewisse Berufslehren trotz Mangel an Interesse anbieten müssen.

Die ganze Veranstaltung an sich war sehr interessant und auf jeden Fall eine Teilnahme wert. Am anschließenden Apero entstanden dann weiter sehr interessante Gespräch mit Teilnehmern aus allen Branchen und Berufen!

Share

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share