Im Zuge eines Business Lunch des Membership Club des RTV Basel, wurde unser Geschäftsführer Malte Commandeur eingeladen am Donnerstag, den 28.04.2016 eine Präsentation zu halten.

Da der RTV Basel in der höchsten Schweizer Handballliga spielt und dort als erster Aufsteiger seit Einführung der 10er Liga die Klasse direkt gehalten hat, war es der Persaga ein wichtiges Anliegen mit der Präsentation einen Bezug zum Handball herzustellen. So präsentierte Malte Commandeur den knapp 25 Personen im Parkrestaurant Lange Erlen einen abwechslungsreichen Vortrag zum Thema:

„Eine starke Abwehr ist im Handball die Basis für den sportlichen Erfolg – Warum eine Personalberatung für Ihren unternehmerischen Erfolg die Abwehrspezialisten sein sollten“

Dabei wurde schnell klar, dass es zwischen Sport und Business im Allgemeinen sehr viel Gemeinsamkeiten gibt, aber auch, dass eine Personalberatung ein zuverlässiger und wichtiger Partner für die Unternehmungen sein sollten. Die Anwesenden kannten natürlich die ein oder anderen Szenarien aus Ihren eigenen Geschäftstätigkeiten, waren aber dennoch überrascht ob der vielfältigen Bandbreite an Einzel- oder Gesamtleistungen die man in Anspruch nehmen kann bzw. sollte.

In erster Linie ging es darum, den Mitgliedern des RTV Membership Club in einem kurzweiligen Vortrag die verschiedenen Möglichkeiten und Zusammenarbeiten mit einer Personalberatung aufzuzeigen. Vom exklusiven Mandatsauftrag, über Personalverleih bis hin zu Projektarbeiten, das Ganze immer mit Verweis auf „passende“ Abwehrstrategien im Handballsport. Abschließend wurde den Anwesenden aber auch ans Herz gelegt, den Personalberatern nicht nur zu trauen, sondern diese auch der Gesamtsituation entsprechend mit ins Boot zu nehmen.

Da wir von der Persaga immer wieder feststellen, dass Firmen bzw. die handelnden Personen sich sehr schwer damit tun im Bereich Personal die „Bücher zu öffnen“, macht es unser oberstes Ziel „als verlängerter Arm unserer Kunden zu arbeiten“ zu Weilen sehr schwer. Von daher stehen wir dafür ein, dass unsere Kunden bzw. Firmen im Allgemeinen nicht den Fehler machen sollten, die Personalberatungen nur mit den nötigsten Informationen auszustatten, sondern mit allen notwendigen Informationen, Hintergründen und Zusammenhängen austauschen. Die Finanzen werden ohne Überlegung dem Treuhänder dargelegt, aber der Personalberatung werden zum Teil noch nicht einmal die Lohnbänder mitgeteilt. Als Dienstleister wollen wir nicht nur zielführend arbeiten und Mehrwert bieten, sondern unseren Kunden den Fokus auf ihr Kerngeschäft ermöglichen. Von daher gilt: Umso mehr Informationen dem Personalberater zur Verfügung gestellt werden umso wertvoller wird er für sie als Kunden!

An dieser Stelle möchten wir den Organisatoren des RTV Basel recht herzlich für die Möglichkeit des Vortrages bedanken.

Die gesamte Präsentation vom Business Lunch sehen Sie hier:

[pdf-embedder url=“https://www.persaga.ch/wp-content/uploads/2016/05/BusinessLunch.pdf“]

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.